Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart: Keine Grundwasserprobleme im U12-Tunnel

10.05.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Seit einigen Tagen kursierten diverse Bilder vom aktuellen Bauzustand des Tunnels der U12 in Stuttgart. Auf diesem Bildern war ein Wasseraustritt aus dem Bauwerk erkennbar. Daher fragte das Eisenbahnjournal Zughalt.de bei der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) nach. Die Pressestelle antworte uns in knappen Worten, dass der zu sehende Grundwasserhorizont den erwarteten und berechneten Wassermengen entsprechen soll. Daher seien keine Schäden im Tunnel zu erwarten. Auch sei der aktuelle Baustopp geplant und der aktuelle Bauzustand genau der geplante.

Im Bereich der Gegner des umstrittenen Großprojekts Stuttgart 21, bei dem aktuell auch Grundwasserdiskussionen stattfinden, heißt es, dass Bauingenieure den Wasserstand des Tunnels für einen (möglichen) Grundbruch halten würden. Dies scheint die Pressestelle der SSB offenbar nicht so zu sehen, da dies ja der geplante Zustand sei. Daher sieht man dort die Aufregung als unnötig an.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.