Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Müngstener Brücke darf wieder mit Regionalbahnen befahren werden

21.06.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Wie die DB Netz AG heute mitteilt, hat das Eisenbahn-Bundesamt die Genehmigung für den uneingeschränkten Linienverkehr erteilt. Zulässig sind nun 98,6 Tonnen Gesamtgewicht eines Zuges und 13,7 Tonnen Achslast. Für Güter- und Sonderzüge bleibt die Brücke bis auf Weiteres nicht befahrbar, diese werden weiterhin über Wuppertal-Ronsdorf umgeleitet. Die Erreichbarkeit von Remscheid ist damit sichergestellt.

Nach Genehmigung der befristeten Wiederinbetriebnahme durch die Aufsichtsbehörde wird die DB Regio NRW GmbH am 27.06.11 den fahrplanmäßigen Zugverkehr zwischen Wuppertal und Solingen wieder aufnehmen. Dafür ist es noch erforderlich, u. a. die Fahrzeug- und Personalumläufe zu ändern. Die Informationssysteme werden zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt.

Bereits Anfang Mai sollte der Zugverkehr mit den Triebwagen des Typs VT 628 wieder aufgenommenen werden. Das Eisenbahn-Bundesamt hatte eine Genehmigung für einen Zug mit 72 Tonnen und einer Achslast von zehn Tonnen erteilt. Doch wiesen die von der Deutschen Bahn dem Bundesamt übermittelten Zahlen einen Schönheitsfehler auf. Man hatte schlicht das Leergewicht angegeben und die Passagiere vergessen. Daraufhin hatte die Aufsichtsbehörde den Betrieb auf der Brücke untersagt.

Bild: Jürgen Eikelberg

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.