Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Unbestätigt: DB Regio soll S5 / S8 im VRR gewonnen haben

25.01.12 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Mehreren voneinander unabhängigen unbestätigten Gerüchten zufolge soll DB Regio die Ausschreibung der Linien S 5 und S 8 für sich entschieden haben. Diese wurde in einem neuerlichen Vergleichsvertrag zwischen DB Regio und VRR nach dem Abellio-Urteil vorgezogen, Betriebsaufnahme ist im Dezember 2014. Eine offizielle Stellungnahme wollte dazu bislang noch niemand abgeben.

Nach der Ausschreibung Haardachse ist das jetzt die zweite Vergabe innerhalb weniger Wochen, die die Deutsche Bahn gewinnen konnte. Das optionale Finanzierungsmodell über den VRR wird dabei erneut nicht in Anspruch genommen, DB Regio beschafft die Fahrzeuge vollständig auf eigenes Risiko.

Großer Favorit auf den Gewinn war in der Branche zuletzt Abellio gewesen. Die Essener Privatbahn hat ihre Hauptwerkstatt in Hagen und hätte sie im Rahmen einer außergerichtlichen Einigung bereits vor gut einem Jahr fast als Subunternehmen von DB Regio erhalten. Hier stand damals eine mündliche Vereinbarung, die dann allerdings vom Bundeskartellamt verboten wurde.

Kommentare sind geschlossen.