Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio NRW und VRR haben sich geeinigt

07.04.11 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Wie das Eisenbahnjournal Zughalt.de heute Abend in Erfahrung gebracht hat, haben sich DB Regio NRW und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr auf einen neuerlichen Vergleich geeinigt. Ein mögliches Berufungsverfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Münster ist damit vom Tisch. Die Einigung umfasst folgende Eckpunkte:

Das Fahrplan- und Linienkonzept wird beibehalten wie es im Dezember 2010 eingeführt worden ist. Die Linie S 5 und S 8 werden für Dezember 2014 ausgeschrieben. Bei der Ausschreibung werden Neufahrzeuge gefordert. Alle übrigen S-Bahnlinien bleiben bis Dezember 2019 bei der DB.

Die Investition in die Neufahrzeuge vom Typ ET 430 entfällt. Die Linien S 6 und S 68 werden bis Dezember 2014 mit lokbespannten x-Wagenzügen gefahren. Danach gehen die ET 422 der Linien S 5 und S 8 dorthin

Die Einigung steht derzeit noch unter dem Vorbehalt, dass die vom Land zusätzlich zugesagten Gelder fließen. Diese wurde im Rahmen des Verkehrsvertrages von 2009 zugesagt, der jedoch vom Bundesgerichtshof gekippt worden ist. Sollte das nicht der Fall sein, werden sich DB Regio und VRR erneut zusammen setzen über ein Abbestellkonzept beraten.

Kommentare sind geschlossen.