Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Maas-Wupper-Express fährt ab Sonntag wieder durchgehend nach Venlo

10.12.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag den 12. Dezember 2010 fahren alle Züge auf der Linie RE 13 Hamm – Venlo wieder durchgehend ohne Umstieg in Mönchengladbach. Dies ist möglich, weil die niederländische Zulassungsbehörde IWV den 14 fünfteiligen Triebzügen vom Typ FLIRT eine Zulassung für den niederländischen Strecken-abschnitt erteilt hat. Lediglich die vierteiligen Fahrzeuge durften bisher in die Niederlande fahren.

Durch die Zulassung aller Fahrzeuge in den Niederlanden kann die eurobahn, nun ein Jahr nach der Betriebsaufnahme, uneingeschränkt das vollständige Angebotskonzept auf der Linie RE 13 Hamm – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach – Venlo anbieten, welches mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und dem Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) vertraglich vereinbart wurde.

Die eurobahn entschuldigt sich bei allen Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten die im ersten Betriebsjahr entstanden sind. Hans Leister, der Geschäftsführer der Keolis Deutschland der Konzernmutter der eurobahn ist glücklich, dass die eurobahn nun endlich ihren Fahrgästen das komplette Verkehrsangebot auch auf der Linie RE 13 bieten kann. Weiter sagte er:„Die Zeit seit Mitte Dezember letzten Jahres war nicht nur für uns sehr schwierig und anspruchsvoll. Wir bitten unsere Fahrgäste nochmals für alle Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Jetzt endlich können wir unseren Fahrgästen die Leistungen bieten, die von uns erwartet werden.“

Im Rahmen der Ausschreibung des Maas-Rhein-Lippe Netz betreibt die eurobahn seit einem Jahr die Linien RE 3 Hamm – Dortmund – Gelsenkirchen – Oberhausen – Düsseldorf und RE 13 Hamm – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach – Venlo. Zum Einsatz kommen 4 vierteilige und 14 fünfteilige moderne Triebzüge vom Typ FLIRT. Allerdings waren zum Betriebsstart nur die vierteiligen Fahrzeuge für den Einsatz in Deutschland zugelassen. Die fünfteiligen Fahrzeuge erhielten erst im Februar diesen Jahres ihre Zulassung, wodurch über Monate einzelne Fahrten ausfielen und ein Großteil der Fahrten mit nicht mehr zeitgemäßen Ersatzzügen abgewickelt wurde. Ende Juli erhielten die vierteiligen Fahrzeuge die Zulassung für Fahrten in den Niederlanden, zuvor musste in Mönchengladbach bzw. Kaldenkirchen in Ersatzzüge der Deutschen Bahn umgestiegen werden. Da die Zulassung der fünfteiligen in den Niederlanden allerdings noch ausstand, müssen die Reisenden auf der Linien RE 13 bis zum 11. Dezember 2010 noch einen Umstieg in Mönchengladbach hinnehmen.

Kommentare sind geschlossen.