Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Broschüre zum Rheinland-Pfalz-Takt 2015

08.06.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Zum Rheinland-Pfalz-Takt 2015 wurde jetzt eine Broschüre herausgegeben, die alle wichtigen Neuerungen kurz zusammenfasst und auf den aktuellen Stand gebracht wurde, weil es mittlerweile einige Änderungen zur Grundkonzeption gibt. Einiges wird auch noch genauer beschrieben, so herrscht jetzt auch Klarheit im Bezug auf das neue Konzept auf der Eifelbahn, worüber hier auch schon ein Artikel erschienen ist.So soll die stündliche als RB 12 bezeichnete Linie genau die gleichen Haltestellen wie die heutige RE 22/RB 83 Kombination anfahren, aber im Gegensatz zu heute beschleunigt werden, um den Halbknoten in Trier zu erreichen. Der RE 12 bleibt nur noch mit wenigen Sprintern erhalten.

In der Broschöre werden noch viele weitere Neuerungen vorgestellt, die ich jetzt nicht alle vorstellen möchte. Das Angebot soll mit dem RP-Takt 2015 nochmal um 20% ausgeweitet werden. Neben den fahrplantechnischen Neuerungen werden auch die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen und Vergabenetze vorgestellt. Insgesamt wird die Reaktierung von sieben Strecken geplant.

Broschüre zum Rheinland-Pfalz-Takt 2015

Kommentare sind geschlossen.