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Rheintalbahn – Schweiz droht mit Zwangs-Rola

13.10.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Am Freitag den 15. Oktober 2010 soll der Durchstich in der Oströhre des Gotthard-Basistunnel erfolgen. Unterdessen drohen Schweizer Parlamentarier Deutschland damit den Transitverkehr per LKW in Basel zwangsweise auf die Bahn zu verladen, falls der viergleisige Ausbau der Rheintalbahn nicht mit Eröffnung der Neuen Alpen-Transversale (NEAT) fertiggestellt wird. Ständerat Maximilian Reimann verwies auf das Lugano-Abkommen, das einen viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel vorsieht. Derzeit ist sowohl die Finanzierung als auch die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme völlig ungewiss. 

Bei den Aus- und Neubauprojekten des Bundes im Schienennetz, ist wegen der aktuellen finanziellen Ausstattung eine Grundsatzentscheidung nötig. Entweder müssen die derzeit begonnenen unsinnigen Neubauvorhaben im Personenverkehr, wegen ihrer explodierenden Kosten erst einmal unterbrochen werden, um die Staatsverträge mit den Nachbarländern zu erfüllen und die entsprechenden Kapazitäten für den Transitgüterverkehr zu schaffen oder es wird weiterhin an der pünktlichen Realisierung von Schnellfahrstrecken festgehalten, deren realer Kosten-Nutzen Faktor jenseits von gut und böse liegt. Mit den entsprechenden Folgen für den Güterverkehr, der dann vor den jeweiligen Grenzen auf LKWs verladen wird und deutsche Autobahnen verstopft.

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