Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rund 16.000 Menschen demonstrieren gegen Stuttgart 21

08.08.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Gestern abend versammelten sich nach Angaben der Veranstalter rund 16.000 Menschen am und um den Stuttgarter Hauptbahnhof, um friedlich gegen das umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 zu demonstrieren. Die Polizei will etwa 10.000 Demonstranten gezählt haben, die Stuttgarter Nachrichten berichten von „mehreren Hundert“.

Immer wieder skandierten die Menschen „oben bleiben“ und forderten den Rücktritt des Ersten Bürgermeisters Wolfgang Schuster sowie des Finanzbürgermeisters Michael Föll (beide CDU). Insbesondere Föll geriet in die Kritik, weil er im Beratergremium des mit dem Abriss des Nordflügels beauftragten Unternehmens Wolff & Müller sitzt.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer und Grüne Landtagsabgeordnete Werner Wölfle forderten ein „sofortiges Moratorium“ und einen Bürgerentscheid. Den hatte Schuster erst letzte Woche abgelehnt. Die Mahnwache ist seit Juli rund um die Uhr besetzt, die nächste Großdemonstration wird am morgigen Montag stattfinden.

Zuvor läuft heute um 16 Uhr im SWR-Fernsehen die Sendereihe Eisenbahnromantik zum Thema „Stuttgart 21 – Ein Milliardengrab?“ Moderator Hagen von Ortloff hatte sich bereits vor einiger Zeit auf einer Stuttgarter Montagsdemonstration gegen das Projekt ausgesprochen und bezeichnete den derzeitigen Sackbahnhof als „genial“.

Kommentare sind geschlossen.