Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schlichter Heiner Geißler schlägt „Stuttgart 21 plus“ vor

30.11.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

In den Schlichtungsgesprächen um Stuttgart 21 hat der Schlichter Heiner Geißler (CDU) vorgeschlagen, dass Stuttgart 21 weitergebaut wird. Er hat aber zentrale Forderungen für den Weiterbau gestellt. So fordert er, dass die freiwerdenden Grundstücke auf der Fläche des bisherigen Kopfbahnhofs in Stuttgart über eine Stiftung veräußert werden, damit die Flächen nicht Teil von Spekulationen werden. Hier sollen gewisse soziale Forderungen Rücksicht finden aber auch die Herstellung einer Frischluftschneise für den Talkessel Stuttgart.

Die Deutsche Bahn hat sich zudem verpflichtet einen Stresstest für den geplanten Bahnknoten zu erstellen und dementsprechend Infrastrukturverbesserungen durchzuführen. Die Bahn muss eine Simulation für den Knoten vorlegen, die die mögliche Aufnahme von 30% mehr Verkehr nachweist, als jetzt in der Hauptverkehrszeit geplant ist. Für die Herstellung von mehr Leistungsfähigkeit im Bahnknoten Stuttgart fordert er zum Beispiel den Erhalt der Gäubahn, den Bau von zwei zusätzlichen Gleisen im Tiefbahnhof, eine zweigleisige kreuzungsfreie Einfädelung nach Tübingen, am Flughafen die Herstellung der Zweigleisigkeit auf der Strecke Richtung Singen. Der Bahnhof muss in den Punkten Sicherheit und Barrierefreiheit nachgebessert werden.

Kommentare sind geschlossen.