Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Welche Rolle spielt Michael Föll bei Stuttgart 21?

04.08.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Michael Föll (CDU) ist Finanzbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart. Und er hat eine Nebenbeschäftigung als Berater bei Wolff & Müller, dem Unternehmen, das mit dem Abriss des Nordflügels am Stuttgarter Hauptbahnhof beauftragt worden ist. In dieses Gremium wurde er am 14. Juli berufen, etwa zwei Monate nachdem die DB Projektbau den Abrissauftrag vergeben hat.

Aus dem Umfeld der Kritiker des umstrittenen Bahnprojektes Stuttgart 21 ist Unmut über diese Personenkonstellation zu vernehmen – indirekt wurde sogar Korruptionsverdacht unterstellt. Denn bereits „Anfang Mai“ sei er erstmals gefragt worden, ob er Interesse an einer solchen Nebentätigkeit habe. Das sagte der geschäftsführende Gesellschaft von Wolff & Müller, Albrecht Dürr, der Stuttgarter Zeitung

Deshalb haben die Grünen im Rathaus nun einen Antrag angekündigt, in dem sie Föll auffordern wollen, seine sämtlichen Geschäftsbeziehungen offen zu legen. Föll weilt derzeit, wie sein Parteifreund und Oberbürgermeister Wolfgang Schuster im Urlaub, ließ aber verkündigen, dass er derartige Verdachtsmomente als „völlig haltlos“ ansehe.

Wie stark sein Stand in der eigenen Partei ist, ist unterdessen fraglich. Die internationale Eisenbahn-Pressevereinigung Ferpress zitiert namentlich nicht genannte CDU-Gemeinderatsmitglieder, dass Föll „wohl nicht zu halten ist, da sonst auch Schuster schwer belastet würde.“ Der zweite Mann als Bauernopfer, womöglich versorgt von einem gut verdienenden Auftragnehmer? Föll werde „noch vor dem Duisburger Oberbürgermeister aus dem Amt scheiden“ heißt es da.

Kommentare sind geschlossen.