Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zugunglücksübung im Eggetunnel

10.04.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Die Eurobahn hat gemeinsam mit der DB Netz AG und den Rettungskräften in der Nacht von Samstag, den 9. April, auf Sonntag, den 10. April, eine Übung im Eggetunnel (bei Altenbeken) durchgeführt. Hierbei wurde ein Zugunglück eines mit 180 Reisenden besetzten Zuges zwischen Paderborn und Kassel simuliert.

In den frühen Morgenstunden kam der Zug in dem drei Kilometer langen Tunnel zum Stehen, wodraufhin die Fahrgäste in (gespielte) Panik verfielen. Einige der Insassen spielten auch Verletzte, die von den Rettungskräften der Region betreut werden mussten. Die Übung konnte nach gut drei Stunden erfolgreich beendet werden, nachdem alle 180 Reisenden gerettet worden waren. Die Beteiligten zeigten sich mit dem Verlauf zufrieden, hoffen aber, dass es nicht zu einem solchen Unglück kommen wird.

Übung dieser Art werden in regelmäßigen Abständen bevorzugt auf Tunnelstrecken durchgeführt, um im Falle eines Falles bestmöglich auf das Unglück vorbereitet zu sein. In diesem Fall führte die DB Netz AG die Übung gemeinsam mit der eurobahn durch, da diese dort den Regionalverkehr fährt.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.