Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zwischen Linnich und Baal könnten bald wieder Züge fahren

30.08.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Laut dem WDR wurde die Herstellung einer Schienenverbindung vom bisherigen Endpunkt der Rurtalbahn in Linnich nach Baal an der Hauptstrecke Aachen – Mönchengladbach  in den Verkehrsplan des Landes NRW aufgenommen. Ursache für diese Entscheidung sollen Bürgerproteste gewesen sein. Im September soll ein Zeitplan zur Reaktivierung veröffentlicht werden.

Durch die neue Verbindung nach Baal sollen sich die Reisezeiten aus dem Dürener Nordkreis zu den Oberzentren Aachen und Düsseldorf teilweise um eine Stunde verkürzen. Das 5 Kilometer lange Verbindungsstück zwischen Linnich und Baal wurde in der Vergangenheit stillgelegt und in einen Radweg umgebaut. Dieser müsste für die geplante Reaktivierung zurückgebaut werden.

Bei einer Reaktivierung sollte man unbedingt eine Weiterführung über die stillgelegte aber noch nicht abgebaute Strecke nach Ratheim prüfen, wodurch eine direkte Anbindung der 10.000 Einwohner Stadt Hückelhoven und der 9.000 Einwohner Stadt Ratheim an den Umsteigeknoten in Baal hergestellt würde.

Kommentare sind geschlossen.